News Impressum Disclaimer Kontakt
Wir über uns
   Ziele
   Organisation
   Bezirksgruppen
   Aktivitäten
   Leistungen
   Satzung
Vorstand
Mitgliedschaft
   Adressänderung
   Neumitgliedschaft
   Beiträge
Terminkalender
Veranstaltungen
Berichte/Downloads
Veröffentlichungen
Links
 Administration
  Wir über uns


 

Basisstation Quersa

Leipzig

Der DVW Sachsen e. V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ist ein gemeinnütziger, wirtschaftlich unabhängiger und politisch neutraler technisch-wissenschaftlicher Fachverein.

Er wurde am 10. September 1854 in Dresden unter dem Namen „Verein sächsischer Geometer“ als einer der ersten technischen Vereine der Welt gegründet.

Der DVW wurde am 16. Dezember 1871 in Coburg unter dem Namen Deutscher Geometer Verein (D.G.V.) gegründet. Er ist Mitglied und Mitbegründer (1878) der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure „Fédération Internationale des Géomètres (FIG)“.

1896 trat der „Verein praktischer Geometer im Königreich Sachsen“, wie der DVW Sachsen e. V. damals hieß, dem D.G.V. bei.

Seit 1872 gibt der DVW die „Zeitschrift für Vermessungswesen (zfv)“ heraus, die seit 2001 alle zwei Monate erscheint. Er veranstaltet seit dieser Zeit einen Kongress, den Deutschen Geodätentag. Heute findet diese Veranstaltung jährlich unter dem Namen INTERGEO® statt und besteht neben dem Fachkongress auch aus einer Fachmesse. 1874, 1896 und 1996 fand diese Veranstaltung in Dresden statt, 2007 in Leipzig.

Während des II. Weltkriegs mehrfach kurz vor dem „Aus“ erlosch die Tätigkeit des DVW als Arbeitskreis in der Fachgruppe Bauwesen des NSBDT aufgrund des Verbots der NSDAP mit allen Gruppierungen und angeschlossenen Verbänden durch Gesetz des Alliierten Kontrollrats vom 10. Oktober 1945.

In der DDR existierte der DVW nicht. Interessierte Kollegen unserer Berufssparte waren meist in der Kammer der Technik (KdT) organisiert.

Am 25. August 1990 wurde in Dresden der DVW Sachsen e. V. (wieder) gegründet.


Copyright © by Deutscher Verein für Vermessungswesen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.

Druckbare Version Druckbare Version




Deutscher Verein für Vermessungswesen e.V. (DVW) – copyright © DVW 2002-2010